DEFINITIVE
ANMELDUNG
AUFGESCHALTET
Die Vereine können sich ab sofort definitiv für das Eidg. Musikfest in Biel anmelden. Definitive Anmeldungen können unter dem bisher auch für provisorische Anmeldungen gültigen Link events.windband.ch eingetragen werden. Nebst der definitiven Anmeldung können auch schon die am EMF26 in Biel teilnehmenden Mitglieder angemeldet und die Literatur für Wettbewerb und Marschmusik erfasst werden. Die Frist für die definitive Anmeldung läuft bis 30. Juni 2025.
Melde dich jetzt als Helferin oder Helfer an!
Bitte fülle das Formular aus und gib an, an welchen Tagen und in welchen Bereichen du gerne mithelfen möchtest. Unten findest Du einige Beispielaufgaben aus den einzelnen Bereichen.
Nach deiner Anmeldung melden wir uns so schnell wie möglich mit weiteren Informationen bei dir.
Bitte beachte, dass die Unterkunft Selbstsorge ist.
Hinweis für Vereine:
Wer gleich einen ganzen Verein zur Mithilfe anmelden möchte, meldet sich bitte direkt per E-Mail an patrick.demierre@emf26.ch.
Vielen Dank für dein Engagement –
gemeinsam machen wir das Musikfest unvergesslich!
Beispiele möglicher Arbeiten zu den Wunschfunktionen
Anlaufstelle für Gäste und Teilnehmende
-
Auskunft geben zu Zeitplänen, Locations, Transport usw.
-
Fundbüro betreuen
-
Akkreditierungen & Materialien ausgeben
-
Wegleitungen und Stadtpläne verteilen
-
Erste Ansprechperson bei allgemeinen Fragen
-
Verkauf/Rücknahme Wertkarten
-
Speaker für den Festplatz
-
Betreuung Merchandising-Stand
-
Aktiver Verkauf des Fest-Pins
-
usw.
-
Unterstützung im Ablauf der musikalischen Wettbewerbe
Saalverantwortung
Leitung des Betriebs eines Konzertsaales inklusive dessen 2 Einspiellokale, von Einrichten bis Abräumen. Im Vorfeld findet eine Anweisung durch das OK EMF26 statt.
Bühnenbetreuung
Unterstützung beim Einrichten der Bühne vor/nach jedem Musikverein (Notenständer, Stühle); Einweisen der Teilnehmenden (Aufmarsch, Abmarsch). Auch bereits ab Mittwoch für Ersteinrichtungen, und evtl. Montag für Abräumen.
Bühnenbetreuung Schlagzeug
Unterstützung beim Einrichten der Perkussion für jeden Musikverein (Instrumenten-Kenntnisse ist Voraussetzung).
Ansage
Ansage der Musikvereine und deren Musikstücke, Juroren, erreichte Punktzahlen in d/f (i falls möglich).
Saalbetreuung
Aufsicht über einen Bereich eines Konzertlokales, Türen während Vorträge geschlossen halten; Betreuung der Musikvereine in einem Einspiellokal; Überwachung Instrumentendepot; Empfang/Information an die Musikvereine und das Publikum, wo was zu finden ist; Begleitung von Musikvereinen zwischen Einspiellokal und Konzertsaal.
Jurysekretariat
Betreuung der Jury in einem Konzertsaal und dessen Juryraum, Mehrsprachigkeit (d/f/e) von Vorteil. Im Vorfeld findet eine Anweisung durch den Schweizerischen Blasmusikverband statt.
Jurybetreuung
Transporte der Juryteams von/zu Konzertlokalen, Essenslieferungen und -Rücknahmen bei dezentralen Jury-Verpflegungsorten, Betreuung der Juryräume (Nachschub an Getränken und Snacks).
Betreuung zentrales Instrumentendepot
Einweisen der Musikvereine zu ihrem Bereich, Informationen zu Öffnungszeiten und Zutritt.
Reserve, Troubleshooting
Reserve-Personal um bei ausserordentlichen Situationen an irgendeinem Posten einspringen zu können.
Stagehand
Unterstützung bei Auf- und Umbauten auf der Bühne (Notenständer, Stühle, Mikrofone und weiteres Equipment).
Bandbetreuung
Empfang, Begleitung und Betreuung der auftretenden Formationen an verschiedenen Spielstätten in Biel.
Gästebetreuung (Samstag 16. Mai)
Betreuung der eingeladenen Gesprächsgäste (Interview- und Podiumsteilnehmende) im Gesprächs-Forum in der Stadtbibliothek.
Einlass
Kontrolle und Ticket-Check bei Veranstaltungen mit Einlassregelung.
Besucherlenkung & Sicherheit
Unterstützung bei der Orientierung und Lenkung des Publikums sowie bei grundlegenden Sicherheitsmassnahmen im Publikumsbereich.
Show Parade (Sonntag, 17. Mai)
Unterstützung der Verantwortlichen bei der Durchführung der Parade.
Eröffnungszeremonie (Mittwoch, 13. Mai)
Mithilfe bei der Durchführung der Zeremonie um einen reibungslosen Aufbau zu gewähren. Verschiedene Aufgabengebiete nach Absprache.
Schlusszeremonie (Sonntag, 17. Mai)
Unterstützung während der Schlusszeremonie und Abschlussfeierlichkeiten. Verschiedene Aufgabengebiete nach Absprache.
Ehrendamen/Helfende
für die Rangverkündigung sowie für die Betreuung der VIP-Gäste und Sponsoren am Eröffnungs- und Schlussevent.
Jugendliche für den PIN-Verkauf
in den Vortragslokalen bei den Empfangspforten sowie auf dem Festplatz.
Helfende für den Verkauf am Merchandising-Stand.
Auf- und Abbau sowie Logistik im Hintergrund
-
Zelte, Absperrungen, Bühnen und Mobiliar aufbauen
-
Strom-/Wasseranschlüsse überwachen oder melden
-
Material transportieren & verteilen
-
Unterstützung bei technischen Anliegen
-
Nach dem Fest Rückbau & Aufräumen
-
usw.
-
Mithelfen in der Verpflegung der Gäste & Teilnehmenden
-
Getränkestand oder Buffet betreuen
-
Essensausgabe und Abräumstation
-
Ordnung & Sauberkeit im Gastrobereich
-
Mithilfe beim Spülen / Küchenhilfe
-
Kassendienst (je nach Erfahrung)
-
usw.
-
Parkdienst
Parkplatzeinweisung / Parkplatzbewirtschaftung
Sicherheitsdienst
Zutrittskontrolle zu Lokalen und Unterirdischen Anlagen
Hier anmelden
HELFERINNEN UND HELFER GESUCHT
Möchtest du als Privatperson oder Verein das Eidgenössische Musikfest als Helfer:in unterstützen?
Für den Auf- und Abbau sowie an den Festanlässen suchen wir fleissige Einzelhelfer:innen und Vereine die:
-
im Festbetrieb mitarbeiten
-
den musikalischen Wettbewerb betreuen
-
in der Logistik beim Auf- und Abbau helfen
-
die Vereine betreuen
-
Als Aufsicht mitwirken, sei es am Fest oder bei den Parkplätzen
-
usw.
Natürlich gibt es einen finanziellen Zustupf für dich oder deine Vereinskasse und es wird mit Speis und Trank für dein/euer Wohl gesorgt.
Vielen Dank für deinen wertvollen Einsatz!

Das weltgrösste Musikfest
sucht DICH!
Sei Teil von etwas GROSSEM!
550 Blasmusikvereine, zehntausende Musikliebhaber, eine Stadt im Festfieber und
DU mittendrin! Ob am Infostand, hinter der Bar, beim Bühnenaufbau oder als gute Seele im Hintergrund – wir zählen auf Dich!
Was DU bekommst:
-
Coole Crew-Outfits
-
Verpflegung & Getränk
-
Neue Freundschaften
-
Exklusive Einblicke & unvergessliche Momente
